Ormos Panormou
Ormos Panormou

Tinos

Tinos (griechisch Τήνος) ist die Insel der 1000 Kirchen, Klöster und Kapellen und bei ausländischen Touristen nicht annähernd so bekannt wie ihre Nachbarinsel Mykonos. Vielleicht auch gerade deshalb ist Tinos eine ruhige Insel auf der du dich wunderbar erholen kannst und auf der du am ehesten noch das ursprüngliche Leben auf den Kykladeninseln beobachten kannst.

Tinos ist eine karge Insel, aber deshalb gibt es nicht weniger zu bestaunen. Schroffe Steilküsten, kunstvolle Taubentürme und Bildhauer, die aus dem Marmor wundervolle Kunstwerke erschaffen.

Anfahrt

Tinos ist mit dem Schnellboot oder der Fähre täglich ab Mykonos in 30min zu erreichen. Aber auch von Rafina oder Piräus dauert die Schifffahrt nur 90min bzw. 2h15min und wird mehrmals täglich angeboten.

In Tinos gibt es Busverbindungen von der Chora zu den einzelnen Dörfern im Inselinnern. Da die Verbindungen aber auf die Inselbewohner ausgelegt sind, fahren die Busse am Morgen von den Dörfern in die Chora und abends wieder zurück. Besser ist es, wenn du dir ein Leihauto nimmst, das du an Wochenenden oder in der Hochsaison besser vorreservieren solltest.

Wohnen

Auf der Insel Tinos wohne ich im Big Blue. Auf Griechisch heisst das "Aperanto Gallasio" was soviel wie unendliches Blau bedeutet. Unendliches Blau siehst du auch, wenn du von der Terrasse oder dem Balkon die Aussicht aufs Meer geniesst. Die Studios und Apartments liegen in Agios Markos, zwischen der Chora und Kionia, etwas erhöht und sind sehr geschmackvoll im kykladischen Stil eingerichtet. Sie sind sehr sauber und haben eine kleine Küche und eine kleine Sitzecke. Morgens bekommt man das sagenhafte Frühstück direkt auf die eigene Terrasse serviert. Zusammen mit der unglaublichen Aussicht ist dies der beste Start in den Tag! Die jungen Besitzer kümmern sich liebevoll um ihre Gäste und überzeugen mit manchem Tipp oder einer Idee für einen Ausflug auf der Insel.


Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten findest du unter: www.bigbluetinos.gr

Essen und Trinken

In der Chora findest du viele leckere Tavernen. Viele sind auch in den kleinen Gassen versteckt. Es lohnt sich zuerst durch die Chora zu spazieren und sich die vielen Möglichkeiten anzuschauen, den die besten sind nicht unbedingt die ersten. Wenn du aber sehr Hunger hast, kann ich dir hier schon eines empfehlen:

 

Koutouki tis Elenis ->www.koutouki-elenis.gr -> in einem Gässchen gelegen, man isst entweder auf der Gasse oder im kleinen Lokal. Die Gerichte werden mit Produkten aus dem eigenen Anbau zubereitet.

Strand von Agios Panteleimon
Strand von Agios Panteleimon

Strände

Tinos hat einige schöne Strände. Einige davon sind fast einsam, andere mit allem Drum und Dran ausgerüstet.

Der Strand von Kionia ist feinsandig und du kannst unter den Tamarisken ein kühles Plätzchen suchen, allerdings bist du hier nie alleine! Die Strände Agia Kyriaki und Agios Ioannis Porto liegen im Osten der Insel. Sie sind feindsandig und du kannst dir auch Liegestuhl und Sonnenschirm mieten. Von hier hast du einen schönen Blick auf Mykonos. Ebenfalls schön sind der Strand und die Buchten vom Ormos Panermou im Nordosten der Insel, sowie der Kolybithra Strand, der  ganz im Norden liegt. Es gibt aber auch abgelegene Strände, die du zum Teil nur zu Fuss erreichen kannst. Dazu gehören die Strände von Apigania und Kantani.

Exombourgo
Exombourgo

Sehenswürdigkeiten

Nicht nur Kirchenliebhaber kommen in Tinos auf ihre Kosten. Es gibt auch andere Sehenswürdigkeiten. Im Folgenden habe ich einige davon aufgezählt.

 

Exombourgo

Markanter Felsen, den du schon von Weitem erkennen kannst. Darauf bauten die Venezianer ein Kastell mit vielen Häusern und Kirchen. Erst im 18. Jahrhundert mussten sie die Stadt, die von den Türken erobert wurde, aufgeben. Heute kannst du vom Kloster Iera Kardia leicht auf den Berg steigen und dir die Ruinen und vor allem die schöne Aussicht anschauen.

 

Agapi

Schönes, ruhiges Bergdorf, das an einer Felswand klebt. Von Agapi aus kannst du verschiedene Wanderungen in der Kato Meria unternehmen oder einige der unzähligen Taubentürme besichtigen. Die Gegend ist auch bei Kletterern beliebt.

 

Pyrgos

Wunderschönes Dorf, mit weissen Häusern und blauen Fensterläden, also typisch kykladisch! Ein Spaziergang durch das vom Marmorabbau geprägte Dorf lohnt sich. Hier ist alles aus Marmor, ob das Buswartehäuschen oder die vielen Gässchen, alles strahlt weiss. Da hier auch die Bildhauerschule ist, ist es nicht verwunderlich, dass viele Künstler ihre Ateliers in Pyrgos haben und es werden schöne Gegenstände aus Marmor verkauft. Unbedingt anschauen solltest du dir das Museum of Marble Crafts. Hier kannst du dir den Marmorabbau von Tinos sehr anschaulich erklären lassen. Diverse Filme zeigen auch die Herstellung von Gegenständen aus Marmor.

 

Panorama-Rundfahrt

Um von der Chora nach Pyrgos zu kommen gibt es zwei Strassen. Beide bieten eine wunderschöne Aussicht auf das schroffe Tinos und das Meer. Vorbei an vielen Terrassenfeldern führt die Strasse zuerst nach Kato Klisma und dann kurvenreich über Koris Pyrgos ins Marmordorf. Wenn du schon mal in Pyrgos bist, dann unternimm doch auch noch gleich einen Abstecher zum Ormos Panormou. Im kleinen Fischerdörfchen kannst du dich in einer der Tavernen stärken und ein Bad am Strand nehmen. Zurück gehts dann via Isternia und Kardiani. Beide Marmordörfer lohnen einen Besuch. Der Ausblick auf das Meer und die Insel Syros ist einfach atemberaubend!

 

Gastrion-Höhle

Kurze Wanderung entlang des Meeres. Du startest in Kionia und wanderst an den Kapellen Gastriotissa und Agios Stefanos in ca. 45min zur Höhle. An der Kapelle Agios Stefanos angekommen gehst du den kleinen Hügel hinunter Richtung Meer. Du findest dort eine weisse Gesteinsschicht, in der sich die Höhle befindet. Mit einer Taschenlampe ausgerüstet kannst du dem Ariadnefaden folgend in die Höhle einsteigen. Aber Vorsicht, vergewissere dich, dass der Faden wirklich da ist!

 

Poseidon-Heiligtum

An der Strasse, kurz vor Kionia, kannst du die Ruinen des Poseidon-Heiligtums besichtigen. Der antike Tempelbezirk wurde von kranken Pilgern aufgesucht um Opfer zu bringen und sich von den Heilpristern pflegen zu lassen.

 

Chora und die Panagia Evangelistria

In der Chora befindet sich die bei den Griechen berühmte Panagia Evangelistria. Diese Kirche prägt auch das Stadtbild der Chora. Vom Hafen zieht sich die Wallfahrtsstrasse zur Kirche hinauf. Auf dieser Strasse siehst du Pilger, die auf den Knien vom Hafen zur Kirche gehen und Busse tun. In der Basarstrasse kann der Pilger sich mit allerlei Pilgerutensilien eindecken. Von der Kerze über Weihrauch bis zur Ikone ist hier alles erhältlich. Aber auch weniger "christliche" Dinge kannst du dir hier kaufen. Wer den Weg zur Kirche hinter sich gebracht hat, steht vor einem prächtigen Bau, ganz aus Tinosmarmor erbaut. Die Kirche und der Platz sind frei zugänglich. Viele Pilger küssen in der Kirche die alte Marienikone um sich Gesundheit zu erbeten. 

Es gibt in der Chora aber auch ein archäologisches Museum, das ebenfalls ein Besuch lohnt.

Übrigens...

Auf Tinos, genauer gesagt in Ormos Panormou, wurde der Film "Highway to Hellas" gedreht. Ein wirkich amüsanter, nicht ganz ernst zu nehmender Film, der die Klischees der Griechen aber auch der Deutschen aufzeigt und doch mit einem Happy End für beide Seiten endet.

Den Trailer kannst du auf:  https://www.youtube.com/watch?v=NoVMMnOzsTI sehen. Viel Spass!