Portara und die Chora von Naxos
Portara und die Chora von Naxos

Naxos

 

Naxos (griechisch Νάξος) ist die grösste Insel der Kykladen und zugleich meine Lieblingsinsel, weil sie für alle und jeden Geschmack etwas bietet.

Traumhafte Strände, kulturelle Sehenswürdigkeiten, abgelegene Bergdörfer und eine Chora, in der immer etwas los ist.

 

Die passenden Flipflops zu Naxos gibt's hier.

Anfahrt

Naxos ist täglich leicht erreichbar mit dem Flugzeug ab Athen oder mehrmals täglich mit den Fähren oder Schnellbooten ab Piräus, Mykonos oder Santorini. Auf der Insel gibt es ein gutes Angebot an Leihfahrzeugen. Für einen Strandurlaub reicht ein Mofa, für Ausflüge ins Inselinnere oder an abgelegene Strände ist ein Auto sehr empfehlenswert. Naxos verfügt über ein ziemlich gutes Bussystem. Über Abfahrtszeiten und das Busnetz erkundigst du dich am besten in der Chora am "Busbahnhof" gegenüber des Hafens.

Wohnen

In Naxos wohne ich immer bei "meiner" griechischen Familie im Blue Harmony in Plaka. Manolis, Kleoniki und ihre Tochter Kalliopi sind wunderbare und aufmerksame Gastgeber. Die geschmackvoll eingerichteten und blitzsauberen Studios und Appartments sind ruhig und doch in der Nähe von Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten gelegen. Es gibt ein leckerers Frühstück auf der überdachten Veranda oder auf dem Balkon und der Plaka-Strand mit seinem azzurblauen, klaren Wasser ist ebenfalls nur einige Meter entfernt. Nur wenige Schritte vom Blue Harmony entfernt gibt es eine Bushaltestelle mit halbstündlicher Verbindung in die Chora.

 

Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten findest du unter: www.blueharmonynaxos.com

Blue Harmony's Home

Seit August 2018 bieten Manolis und Kleoniki auch eine Ferienwohnung in Vivlos, ca. 10 Autominuten vom Plaka-Strand entfernt, an. Darin finden leicht 2-6 Personen Platz und sie ist ebenfalls liebevoll und mit vielen Details der Insel eingerichtet. Bis zum Zentrum des Dorfes mit Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und anderen Geschäften sind es zu Fuss nur 5min. Genau das richtige, wenn du das Leben auf Naxos kennenlernen willst.

 

Weiter Informationen und Buchungsmöglichkeiten findest du unter: www.blueharmonynaxos.com

Taverne am Strand von Apollonas
Taverne am Strand von Apollonas

Essen und Trinken

Folgende Restaurants und Tavernen kann ich wärmstens empfehlen:

 

Naxos Chora

Typografio -> www.typografio.com -> sehr leckeres, eher teureres Restaurant etwas Abseits des Trubels.

Naxian Capriccio -> www.capriccio-naxos.com -> sehr feines Essen, an der Hafenpromenade, mit Sonnenuntergangssicht vom Balkon aus.

Lithos ->https://lithosnaxos.weebly.com ->kleines aber feines Restaurant etwas versteckt in der Chora. Naxiotische Gericht werden hier etwas modernisiert serviert. Du kannst vom Wind geschützt in der kleinen Gasse sitzen und nicht nur leckeren Wein geniessen.

Lucullus Taverna -> Facebook. Alte urchige Taverne, die von der Familie geführt wird. Der Sohn nimmt die Bestellung entgegen und serviert, Mama kocht und Papa nimmt das Geld ein!!! Gutes, griechisches Essen.

 

Agia Anna

Ostria Café Restaurant -> direkt am Strand, hier kann man es sich vom Frühstück, über das Mittagessen und die Cocktailstunde bis zum Abendessen gut gehen lassen.

Taverna Grill Akrogiali-> akrogiali-naxos.gr -> Sehr gutes Restaurant direkt am Strand von Agia Anna. Hier werden auch Moussaka, Kleftiko und andere typisch griechische Gerichte serviert. Immer sehr voll, auch in der Nebensaison.

 

Lionas

To Delfinaki -> http://delfinaki.gr -> Traditionelles Familien-Restaurant, in dem noch die Mama kocht. Alle Produkte kommen aus der eigenen Landwirtschaft, wie auch der hauseigene Rakomelo. Alle selbstgemachten Produkte wie Marmelade, Raki und Kräuter können zu einem günstigen Preis erworben werden.

 

Apeiranthos

Rotonda -> rotondanaxos.gr -> An der Strasse von Filoti nach Apeiranthos, direkt auf dem "Pass". Die Aussicht ist von morgens bis nachts atemberaubend, ganz speziell ist natürlich der Sonnenuntergang. Gemütliche Nischen auf der grossen Terrasse mit Sofas und kleinen Tischen, aber auch eine gedeckte Veranda zum Mittag- oder Abendessen.

 

Moutsouna

To dichti (das Netz) -> http://moutsouna-naxos.com -> leckere Fischspeisen und guter Raki!

Plaka - Strand, im Hintergrund die Insel Paros
Plaka - Strand, im Hintergrund die Insel Paros

Strände

Die Strände auf Naxos sind feinsandig und das Wasser so klar und sauber, dass man sich schon fast in der Karibik wähnt.

Die schönsten Strände befinden sich im Westen der Insel. Vorallem der Plaka-Strand, der sich von Agia Anna bis Mikri Vigla erstreckt und der das Ausüben vieler Wassersportarten ermöglicht und der Sahara-Strand von Mikri Vigla bis Glyfada sind sehr zu empfehlen. Wer es lieber etwas abseits möchte, der findet in Kalandos, Panermos (einziger Palmenstrand auf Naxos, Kieselstrand) und Psili Ammos ideale Badebedingungen.

 

Portara von Naxos
Portara von Naxos

Sehenswürdigkeiten

Naxos hat viele Sehenswürdigkeiten. Hier einige der Orte, die man meiner Meinung nach unbedingt gesehen haben muss.

 

Portara

Wahrzeichen von Naxos. Sie steht auf einem Felshügel und gehört zu den Überresten eines Tempels, der Apollo gewidmet war. Von der Portara ist der Sonnenuntergang sehr schön zu sehen.

 

Iria

Tempelanlage im Hinterland von Agia Anna, Dionysos geweiht. Schon die Anfahrt durch hohes Schilf und vorbei an der naxiotischen Landwirtschaft lohnt sich. Wunderschön angelegt.

 

Dimitra

Tempelanlage in den Feldern von Sangri. Da der Tempel sehr bekannt ist, besichtigen ihn meist viele Touristen. Trotzdem lohnt sich ein Besuch. Das Museum ist ebenfalls sehenswert.

 

Kouroi von Apollonas, Flerio und Potamia

Der 10,5m lange Kouros von Apollonas liegt in Nordosten der Insel noch ziemlich im Rohzustand im Steinbruch. Er war wohl dem Gott Dionysos geweiht, aber Risse im Gestein behinderten die Fertigstellung.

Der 6m lange Kouros von Flerio liegt in einem schattigen Wäldchen und hatte leider einen Beinbruch. Deshalb konnte er nicht mehr verwendet werden, obwohl er schon fast fertig modeliert war.

Der Kouros von Potamia liegt ca. 15 Gehminuten entfernt. Auf einem Wanderweg durch die Felder, an einem üppigen Feigenbaum vorbei, erreicht man den etwas kleineren Kouros, dessen Füsse man in den Feldern verstreut fand.

Wer gerne wandert, kann die Kouroi von Flerio und Potamia ab dem Dorf Kourounochori auf einem schönen Weg in ca. einer Stunde erreichen. Der Weg durchquert auch das ursprüngliche Dorf Myli mit seinem plätschernden Wasser, das vor langer Zeit dem Betrieb der Mühlen gedient hat.

 

Der Schmirgelabbau von Lionas und Moutsouna

Der Schmirgel wurde früher zur Herstellung von Schleifpapier verwendet. In vielen noch heute sichtbaren Stollen wurde dieses harte Gestein abgebaut. Zum Teil wird auch heute noch zur Sicherung der Arbeiterrenten während drei Monaten im Jahr abgebaut. Die vielen Stollen und die Verladestation kann man auf dem Weg von Koronos nach Lionas sehen. Bitte nicht betreten, da sie stark einsturzgefährdet sind. Ebenfalls kann man auf dem Weg von Apiranthos nach Moutsouna bei einem grossen Schmirgeldepot links abzweigen und die Überreste des Schmirgelabbaus besichtigen. Eine Drahtseilbahn, die noch heute sichtbar ist, transportierte den Schmirgel von Lionas nach Moutsouna, wo er im Hafen auf Schiffe verladen wurde. Wenn du mehr über den Schmirgel bzw. Mineralien von Naxos wissen möchtes, so schau auf: www.der-strahler.ch

Die Marmorbrüche
Die Marmorbrüche

Die Marmorbrüche

Schon von Weitem sind die weissen Marmorabbaue von Kinidaros und Moni sichtbar. Aus der Nähe betrachtet sind diese Abbaue imposant und wer einen Besuch im Steinbruch machen möchte, sollte bis zum Feierabend oder zum Wochenende warten. Bereits in der Antike wurde hier der Marmor, der sich hervorragend für Skulpturen eignet, abgebaut und sogar bis Athen auf die Akropolis verschifft. Auch heute ist der Marmor ein wichtiger Wirtschaftszweig der Insel. Einige Marmorverarbeitungsbetriebe können nach vorheriger Anfrage besucht werden.

Agias Mamas
Agias Mamas

Kirchen und Klöster

Wie in ganz Griechenland gibt es auch auf Naxos viele Kirchen und Kapellen und fast überall sind sie geöffnet. Hier eine kleine Auswahl:

 

Agias Mamas ist eine Kreuzkuppelkirche inmitten wildromantischer Natur. Leider zerfällt sie immer mehr. Neben der katholischen Bischofskirche befindet sich der Bischofssitz, der heute als Ziegenstall benutzt wird. 

 

Kloster Fotodotis

Ein heute verlassenes Kloster, das umfangreich saniert wurde und heute während des Sommers wieder zugänglich ist. Du kannst es entweder zu Fuss in ca. 30-45min von der Agia Marina (Startpunkt für die Zas-Besteigung) oder über die selbe Schotterstrasse mit dem Auto erreichen. Wenn du zu Fuss unterwegs bist, kannst du die Besichtigung mit dem Abstieg nach Danakos und mit dem Rückweg zur Agia Marina auf der gegenüberliegenden Talseite verbinden.

 

Panagia Drossiani liegt an der Strasse von Chalki nach Moni. Sie soll angeblich die best erhaltene frühchristliche Kirche Südeuropas sein. Von Aussen gefällt sie mir viel besser als von Innen, aber das ist Geschmacksache! Auf jeden Fall ist sie einen Besuch wert.

Die Chora von Naxos
Die Chora von Naxos

Die Chora und das Kastro von Naxos

 

Die Chora von Naxos lädt zum Flanieren und Verweilen an der Hafenpromenade, den typischen Touristenläden, Cafés und Restaurants ein. Es gibt hier sogar einen guten Buchladen, der nebst Souvenirs auch englische und deutsche Literatur anbietet. Einige Schritte inner- und oberhalb der Hafenpromenade befindet sich der "Old Market" wo sich die Touristin durch malerische Gässchen von Laden zu Lädchen durchshoppen kann. Ebenfalls gibt es hier hippige Bars und lauschige Restaurants. Geht man noch weiter den Berg hinauf, kommt man zu den Mauern des venezianischen Kastros. Im 14. Jahrhundert siedelte sich hier die venezianische Familie Della-Rocca-Barozzi an, deren Vermächtnis überall sichtbar ist. Es gibt ebenfalls ein Museum in dem Gegenstände aus dem Besitz der Familie gezeigt werden sowie ein sehenswertes Archäologisches Museum. Überhaupt gibt es in den Mauern des Kastros vieles zu entdecken. Entweder du lässt dich von deiner Neugier treiben oder du holst dir im oben genannten Museum einen Stadtplan.

Lionas

Das kleine Fischerdorf liegt im Osten der Insel. Vorbei an den Schmirgelabbauen erreicht man das malerische Dörfchen mit dem Strand der fast nur aus bunten Kieseln besteht. Sehr sehenswert, obwohl die Fahrt von den Touristenorten sehr lang ist. Dafür gibt es ein gutes Mittagessen im Delfinaki!

 

Apiranthos

Das kleine Dorf wurde fast ganz aus Marmor gebaut und hat zur Zeit fünf verschiedene Museen. Ein Ticket gilt für den Besuch aller fünf Museen. Lieber früh am Morgen gehen, da es sehr viele Touristen nach Apiranthos zieht.

 

Filoti

Grösstes Bergdorf der Insel Naxos, das sich an die Berghänge des Berges Zas schmiegt. Schlendere durch das Dorf, geniesse einen Kaffee im Café unter der grossen Platane am Dorfplatz oder eine Spanakopita aus der guten Bäckerei.

 

Chalki

Wunderschönes Dorf, das bis nach dem Zweiten Weltkrieg der Hauptort der Insel war. Du kannst durch die schmalen Gassen schlendern, die vielen kleinen Geschäfte der Kunsthandwerker bewundern und die ehemalige Kitro-Destillerie besuchen. Versuch unbedingt die drei verschieden farbigen Liköre. Diese sind auch ein typisches und sehr leckeres Souvenir aus Naxos. Unter den grossen Bäumen am Dorfplatz lässt es sich gut aushalten und einen Ouzo oder Kitro schlürfen.

 

 

Wer auf Naxos ist, muss auch einmal die Wanderung auf den Zas unter die Füsse nehmen. Die 1,5 Stunden lange Wanderung entlohnt mit einer wundervollen Aussicht auf Naxos und die benachbarten Inseln. Am besten du startest an der Kapelle Agia Marina. Von dort aus führt ein gut beschilderter Weg auf den mit 1001m.ü.M. höchst gelegenen Berg der Kykladen. Es gibt auch einen anderen, aber schwierigeren Weg über die Zas-Höhle. Dieser Weg ist beschwerlicher und steiler und wenn du ein ungeübter Wanderer bist, dann nimm lieber den Weg über Agia Marina. Überhaupt solltest du in der heissen Jahreszeit so früh als möglich und mit genügend Wasser loswandern. Auf dem schattenlosen Wanderweg kann es drückend heiss werden. Übrigens sage immer jemandem genau Bescheid, welchen Weg du wählst, ich musste auch schon bei der Suche von verlorengegangenen Touristen helfen!