Astypalaia

Schmetterlings - Insel irgendwo im Nirgendwo! Vom Charakter her eher eine Kykladeninsel doch sie gehört zum Dodekan.

Kaum ein Pauschalreisender wird jemals den Namen dieser Insel gehört haben, geschweige denn dort gewesen sein. Dabei ist Astypalaia (griechisch Αστυπάλαια) wirklich einen Besuch wert! Hier gibt es alles. Eine imposante Chora, die sich an die Hänge eines Hügel schmiegt, schöne Strände, Fahrten mit dem Schiff auf benachbarte Inseln, aber auch Abgeschiedenheit und das karge Leben auf den Bauernhöfen.

 

Die passenden Flipflops zu Astypalaia gibt's hier.

Anfahrt

Astypalaia ist eigentlich ganz leicht zu erreichen. Du brauchst nur etwas Geduld und darfst nicht in Eile sein! Täglich fliegt Olympic dirket von Athen oder montags, mittwochs und freitags von Rhodos oder Kos via Leros und Kalymnos nach Astypalaia. Jeweils montags, mittwochs, donnerstags und samstags gibt es eine Fährverbindung ab Piräus. Die Schiffsreise dauert ca. 9,5h! Die gleiche Zeit brauchst du montags ab Rhodos, bzw. 3,5h ab Kos.

Da die Insel sehr klein ist und touristisch noch nicht überlaufen, gibt es nur zwei Autovermietungen. Es ist deshalb sehr wichtig, dass du dein Fahrzeug bereits vor der Reise via Hotel- oder Apartmentbesitzer reservieren lässt. Nur die Hauptstrassen um die Chora herum sind geteert. Auf dem Rest der Insel musst du mit Naturstrassen, die zum Teil auch schlecht befahrbar sind, rechnen. Mofa kannst du, jedenfalls bis heute, noch keines mieten. Der Bus fährt dich zu den Stränden, die nahe bei der Chora liegen.

Wohnen

Auf Astypalaia wohne ich in den Aspro Mple Studios bei der sympathischen Eleni. Eleni ist eine wunderbare und aufmerksame junge Gastgeberin, die ihre vier Studios mit viel Liebe eingerichtet hat. Sie sind alle sehr hell, sehr sauber und sehr gut eingerichtet. Der Ausblick vom Balkon oder von der Terrasse auf das Meer und die Chora ist einfach atemberaubend. Über Treppen erreichst du schnell die Chora mit Einkaufsmöglichkeiten und Tavernen. Eleni holt dich sogar mitten in der Nacht vom Fährhafen ab oder bringt dich zum Flughafen.

Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten findest du unter: http://www.aspro-mple.gr

Essen und Trinken

Astifagia in Maltezana -> sehr gute griechische Küche, etwa 15 Minuten mit dem Auto von der Chora entfernt. Direkt am Meer gelegen. Baden, sonnen und eine gute Taverne, was will man mehr! Mein Lieblingsrestaurant auf Astypalaia.

 

Astropelos am Livadi-Strand -> gutes Essen, ca. 5 Minuten von der Chora entfernt. Ebenfalls direkt am Strand. Das Restaurant verleiht auch Liegen und Sonnenschirme, bzw. bei einer Konsumation gratis.

 

Barbarossa in der Chora -> sehr gutes Essen auf der gemütlichen Terrasse in Richtung Kastro, etwas zurückversetzt. Zum Dessert gibts hier ein riesen Stück leckeren Kuchen mit Eis!

Strand von Maltezana
Strand von Maltezana

Strände

Es gibt alle Arten von Stränden auf Astypalaia. Sand-, Kiesel- und Felsstrände. Manche sind dank der Gastronomie mit Sonnenschirmen und Liegestühlen ausgestattet, an manchen liegst du auf dem nackten Fels, manche können nur zu Fuss oder mit dem Boot erreicht werden.

Mit dem Auto sind die Strände von Maltezana und Livadi gut erreichbar. Maltezana ist ehre sandig, Livadi ein Kieselstrand. Der Strand von Steno ist deshalb eindrücklich, weil sich hier die schmalste Stelle Astypalaias befindet. Sie ist nur wenige Meter breit, so dass gerade die Strasse durchpasst und links und rechts nicht mehr viel übrig bleibt. Der Strand von Tzanaki war bei meinem Besuch sehr windig. Dafür gibts eine originelle Strandbar und eine wunderschöne Aussicht auf die Chora. Den Plaka-Strand in der Nähe des Flughafens kannst du nur zu Fuss erreichen. Da er felsig ist, kannst du hier gut schnorcheln. Der Weg an den Kaminakia-Strand ist ein Abenteuer für sich. Der Fahrweg ist schlecht und als Frau braucht man gute Nerven und einen Portion Mut! Es lohnt sich aber, denn der Strand ist schön und du kannst unter Tamarisken-Bäumen im Schatten liegen. Es gibt ebenfalls eine Taverne.

Sehenswürdigkeiten

Astypalaia ist keine Insel für eingefleischte Archäologen. Es gibt aber doch einige Orte, die du nicht verpassen solltest.

 

Kastro Chora

Der Aufstieg durch die schönen Gassen der Chora zum Kastro lohnt sich besonders am Morgen und bei Sonnenuntergang. Das Kastro gehörte der venezianischen Familie Quirini. In den Burgruinen stehen zwei Kirchen, die Agia Evangelistria und die Agios Georgios.

 

Vathi

Abgelegner Weiler mit Ausgrabungen einer minoischen Siedlung. Vathi ist über eine gut befahrbare Naturstrasse von Maltezana aus erreichbar. Auf dem Weg dorthin kannst du immer wieder kleine Abstecher zu einsamen Buchten machen.

 

Exo Vathi

Lands End! Beeindruckend wie die Bauern hier der kargen Landschaft ein Stück Landwirtschaft abringen. Hier soll es auch die Drakou-Höhle geben, die ich leider nicht gesehen habe.

 

Badehäuser von Maltezana

Im Badehaus von Talara sind die blauen Mosaike abgebildet. Sie sollen angeblich die Jahreszeiten und die Sternzeichen abbilden.

Ausflüge mit dem Boot

Je nach Saison werden mehrere Ausflüge mit dem Boot durchgeführt. Am besten erkundigst du dich in Plati Gialos nach dem Angebot. Die wohl am meisten angebotene Tour führt dich zur den beiden Inseln Kounoupi, deren Strand von zwei Seiten vom Meer umschlossen ist und Koutsomiti mit ihrem fast kitschig türkisen Wasser.