Thassos

Thassos (griechisch Θάσος) ist die nördlichste, bewohnte Insel Griechenlands und befindet sich im Thrakischen Meer. Sie ist ziemlich gebirgig und meist auch im Sommer grün. Ein Paradies für Wanderer, aber auch an den verschiedenen Stränden lässt es sich gut aushalten. Thassos bietet auch kulturell einige Sehenswürdigkeiten.

 

Die passenden Flipflops zu Thassos gibt's hier.

Anfahrt

Thassos hat keinen eigenen Flughafen. Es gibt aber in der Saison Flüge direkt ab Deutschland oder Österreich nach Kavala. Der Flughafen liegt etwas ausserhalb der Stadt, in der Nähe von Keramoti. Keramoti ist zugleich der Fährhafen für die Verbindungen nach Thassos. Die Fähren gehen alle 45min und die Überfahrt dauert ungefähr 35min. Eine andere Möglichkeit ist ein Flug nach Thessaloniki. Von dort aus dauert die Fahrt nach Keramoti mit dem Auto ca. 2,5h. Alternativ kannst du auch die Fähre von Kavala aus nehmen. Die Überfahrt nach Thassos dauert dann ca. 2h. Empfehlenswert ist es bereits am Flughafen ein Auto zu mieten. Dies erleichtert dir den Transfer nach Thassos. Auf Thassos gibt es aber auch viele Möglichkeiten ein Leihfahrzeug zu nehmen. Auch die öffentlichen Busverbindungen sind nicht schlecht.

Wohnen

Thassos ist eine recht touristische Insel und du findest vom Luxus-Hotel bis zur einfachen Pension alles. Auf Thassos wohne ich in den sehr sauberen "De Sol" - Apartments. Die 6 kleinen Wohnungen befinden sich etwas ausserhalb von Limenaria im Süden der Insel, in einem ruhig gelegenen, neu erbauten Haus mit Pool. Du kannst schon bei der Anmeldung auswählen, welche Farbe dein Apartment haben soll. Die Küche ist sehr gut ausgestattet und du kannst dir dein Frühstück, sowie kleinere Mahlzeiten selber zubereiten. Maria und Dimitris sind wunderbare, aufmerksame Gastgeber, die dir gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. Neben den "De Sol"- Apartments besitzt die Familie noch die "La Central"- und die "Green-View"-Apartments in Limenaria bzw. Limenas.

 

Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten findest du unter: http://de-sol.gr

Essen und Trinken

Auf Thassos gibt es viele gute Tavernen. Während der Saison kann es auch hier sehr touristisch und voll zu gehen. Am besten ist es, wenn du nicht gleich das erstbeste nimmst, sondern dich etwas umschaust und auch mal auf die erste Uferreihe verzichtest. Im Folgende habe ich dir meine Lieblingstaverne aufgeschrieben:

 

Limenaria

Loukoulos -> die ganze Familie steht entweder am Herd oder serviert die leckeren Speisen. Alles wird sehr schön auf Tellern oder auf Platten angerichtet. Unbedingt den gefüllten Kalamar probieren. Auch die Nachspeisen sind sehr lecker.

 

Man glaubt es nicht, aber es ist doch wahr. Das beste Souvlaki auf Thassos habe ich in einem Fast-Food-Restaurant im touristischen Teil des Ortes gegessen. Ebenfalls lecker sind die salzigen oder süssen Crepes, die, zwar ein untypisches Essen für Griechenland sind, doch sehr lecker schmecken.

Strände

Thassos hat viele und schöne Strände. Hier eine kleine Auswahl der Strände, die ich sehr gerne mag. Es gibt auch kleine, versteckte Orte, die du nur zu Fuss oder über Naturstrassen erreichen kannst. Die meisten Strände sind aber mit allem Nötigen Drum und Dran ausgerüstet.

 

Hier meine Favoriten:

Der Strand von Saliara und seine kleinen Nebenbuchten gefallen mir deshalb so gut, weil sie aus lauter kleinen, weissen Marmorsteinen bestehen. Mit dem kristallklaren Wasser und dem blauen Himmel sieht das einfach unglaublich schön aus. Weit oben am Hang kannst du die Marmorbrüche sehen. Einziger Wehrmutstropfen sind die Lastwagen, die ab und zu vorbeifahren. Diese Strände erreichst du von Limenas aus.

Einer der grössten und touristisch fast zu gut erschlossenen Strände ist der Golden Beach. Hier reihen sich Hotelanlagen und Pensionen Haus an Haus und in der Saison geht es hier zu wie ein einem Bienenhaus. Dafür bekommst du an diesem wirklich sehr schönen Sandstrand alles, was das Herz begehrt!

Der kleine Strand von Agios Ioannis im Südosten der Insel ist sehr schön in einer kleinen Bucht gelegen. Leider wird dort momentan (Herbst 2015) eine Hotelanlage gebaut, was dem Strand nicht besonders gut tut!

Besonders ist der Strand von Aliki. Hier kannst du dir zuerst die altertümlichen Ausgrabungen anschauen und anschliessend am Kiesstrand ein erfrischendes Bad nehmen.

Etwas versteckt ist der Salonikios-Strand, den du von der Hauptstrasse ca. 5km vor Potos aus auf Naturstrassen erreichen kannst. Es gibt eine kleine Bar.

Der Sandstrand von Potos bietet alles, was das Herz begehrt, inklusive schöner Sonnenuntergänge.

In der Nähe von Limenaria befindet sich der wunderschöne von Felsen eingerahmte Tripiti-Beach. Auch hier gibt es Sonnenschirme und Liegen, sowie eine kleine Strandbar.

 

Sehenswürdigkeiten

 

Die antiken Ausgrabungen von Limenas

Der Laternen-Pfad von Limenas führt dich an den verschiedenen Ausgrabungen der Antike vorbei. Am besten beginnst du unten beim antiken Kriegshafen und schaust dir die alte Agora und das archäologische Museum an. Die Agora war sein dem 4. Jh.v.Ch. Zentrum des Lebens auf Thassos. Leider waren die Ausgrabungen bei meinem Besuch ziemlich mit Gras überwuchert! Anschliessend wanderst du am besten durch den Odos Irakleous weiter. Hier siehst du dann Odeon und weiter hinten den Tempel des Herkules. Der Odos Pierre de Vambez führt dich dann zum Zeus-Hera-Tor und zum antiken Sakrophag. Dort beginnt auch schon die antike Stadtmauer. Durch eine Querstrasse erreichst du dann den Odos Galliki, wo der Laternen-Pfad dann auch beginnt. Er führt zuerst auf Treppen, dann auf einem schmalen Weg den Berg hinauf. Du erreichst wieder die antike Stadtmauer und das Tor des Parmenonas, das einzige Tor, durch das du noch hindurchgehenn kannst. Du folgst dem Pfad und kommst anschliessend über eine Felsentreppe zum Pan-Heiligtum und zum Athena-Tempel. Leider ist von beiden Orten nicht mehr viel zu sehen! Nach wenigen Minuten erreichst du dann das alte Kastro, auf dem die Akropolis des alten Thassos stand, das später auch als Fluchtburg vor Piratenüberfällen diente. Weiter geht es auf dem Pfad rechts den Berg hinunter zum antiken Theater, in dem im Sommer auch Konzerte stattfinden. Hier kannst du auch wieder die alte Stadtmauer sehen. Ihr entlang gehend, kommst du zur kleinen Kapelle Agii Apostoli. An der Bootswerft vorbei erreichst du dann das Hermes-Tor und das antike Nordviertel. Zum Schluss kannst du auf der rechten Seite noch das Possidion sehen, bevor du beim antiken Kriegshafen deine Tour beendest. Leider sind dieses Ausgrabungen ziemlich überwuchert. Ich hoffe, das dies in nächster Zeit geändert wird.

 

AlikiEine kleine Halbinsel im Süden von Thassos, auf der du den antiken Marmorabbau und die Ruienen heiliger Stätten besichtigen kannst. Am besten lässt du dein Fahrzeug oben auf dem Parkplatz neben der Hauptstrasse stehen. Zu Fuss gehtst du dann vorbei an den vielen Tavernen zum Eingang, der nach links führt. Als erstes siehst du den römischen Sakrophag, der beeidruckend gross ist. Dann kommst du zum Meer und erreichst das Doppelheiligtum. Hinter dem Doppelheiligtum befinden sich zwei Kulthöhlen, die Apollon geweiht waren. Der Weg führt weiter den Hügel hinauf. Auf dem Hügel kannst du die Überreste zweier Basiliken sehen. Momentan werden dort gerade Restaurationsarbeiten durchgeführt. Der Weg geht anschliessend immer der Küste entlang. Von hier aus kannst du die vielen antiken Marmorabbaue bewundern, die z.T. schon unter dem Meeresspiegel liegen. Wenn du willst, kannst du dir noch die kleine Höhlenkirche, ist aber nichts besonderes, anschauen. Dann erreichst bist du am Schluss der Tour über die Aliki-Halbinsel.

 

Kloster Archangelou

Das Kloster liegt auf einem Steilhang hoch über dem Meer. Im Innern kannst du die Ruhe geniessen, jedenfalls wenn du kurz vor der Öffnung bzw. Schliessung des Klosters kommst. Ansonsten ergiessen sich dort Heerscharen von Touristen, die das Kloster sehen wollen. Wichtig ist, dass du entsprechend gekleidet bist. Frauen tragen lange Röcke und T-Shirts mit Ärmeln, Männer lange Hosen und ebenfalls T-Shirts mit Ärmeln. Wenn du nicht den Kleidervorschriften entsprichst, wirst du von einer freundlichen Nonne entsprechend eingekleidet!

 

Palataki von Limenaria

Der Bergbau auf Thassos wurde bereits in der antiken Zeit betrieben. Neben dem Marmor wurden auch Blei-, Kupfer- und Eisenerze abgebaut, was zum Wohlstand der Insel beitrug. Im 20. Jh eröffneten deutsche Bergbaufirmen den Abbau wieder. Er wurde aber 1964 wieder geschlossen. Aus dieser Zeit stammt das Palataki (Schlösschen) mit seinen verschiedenen Räumen. Leider ist es geschlossen, aber der Ausblick auf Limenaria und das Meer lohnt sich trotzdem. Gehst du weiter die Strasse abwärts, kommst du auf das ehemalige Bergwerksgelände. Du kannst hier die ehemalige Sortieranlege, die Schiffsverladestelle, sowie die Reste der Hochöfen sehen. Die ehemaligen Stollen werden heute z.T. von Hirten als Ziegen- bzw. Schafställe benutzt.

 

Wasserfälle von Maries

Schöner Spaziergang entlang des Baches Lakkos Marion. Du kannst ab Maries über eine breite Naturstrasse bis zu einem Wegweiser "Kataraktes Maries" mit deinem Fahrzeug fahren. Hier nimmst du den kleinen Weg, der immer dem Bach entlang zum Wasserfall führt.